Zurück

Bistum Basel Corona Virus 17.3.2020

Schriftgrösse anpassen:

2020-03-17_Coronavirus_verschärfte_Massnahmen

Liebe Schwestern und Brüder aus ganz Europa,

Als Präsidenten der beiden Gremien, welche die Bischofskonferenzen der europäischen Länder vertreten, wenden wir uns an Sie, damit wir in diesem schwierigen Moment, in dem wir von der durch COVID-19 verursachten Epidemie auf eine harte Probe gestellt werden, miteinander im gemeinsamen Gebet zu Gott, um Hilfe, Trost und Erlösung bitten.

Gott Vater, Schöpfer der Welt, du bist allmächtig und barmherzig. Aus Liebe zu uns hast du deinen Sohn zum Heil der Menschen an Leib und Seele in die Welt gesandt. Schau auf deine Kinder, die in dieser schwierigen Zeit der Prüfung und Herausforderung in vielen Regionen Europas und der Welt sich an dich wenden, um Kraft, Rettung und Trost zu suchen. Befreie uns von Krankheit und Angst, heile unsere Kranken, tröste ihre Familien, gib den Verantwortlichen in den Regierungen Weisheit, den Ärzten, Krankenschwestern und Freiwilligen Energie und Kraft, den Verstorbenen das ewige Leben. Verlasse uns nicht im Moment der Prüfung, sondern erlöse uns von allem Bösen. Darum bitten wir dich, der du mit dem Sohn und dem Heiligen Geist lebst und herrschst bis in alle Ewigkeit. Amen. Maria, Mutter der Kranken und Mutter der Hoffnung, bitte für uns! Es begleite Sie unser Segen,

Jean-Claude Card. Hollerich SJ Erzbischof von Luxemburg Präsident der COMECE Angelo Card.

Bagnaso Erzbischof von Genova Präsident der CCEE